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Förderschule Sprache Brehmstraße

SchülerInnen

Die Förderschule Sprache Brehmstraße wird von rund 140 Schülern besucht, deren Erwerb bzw. Gebrauch der Sprache nachhaltig gestört ist und bei denen sich ein subjektives Störungsbewusstsein, sowie Beeinträchtigungen in der Kommunikation entwickelt haben. Dies sind vorwiegend Schülerinnen und Schüler mit:

  • Sprachentwicklungsverzögerungen
  • Spezifischen Sprachentwicklungsstörungen
  • Zentralen Sprachstörungen
  • Störungen des Redeflusses
  • Mutismus

Einhergehend mit der Sprachstörung, die sich im Bereich der Sprachproduktion und dem Bereich Sprachverständnis äußert, gehen häufig Entwicklungsstörungen in anderen Bereichen einher. Dies können Störungen

  • in den einzelnen Wahrnehmungsbereichen (z.B. visuell, auditiv,  taktil-kinästhetisch)
  • der phonologischen Bewusstheit
  • der Merkfähigkeit
  • der Konzentration
  • der Aufmerksamkeit
  • im motorischen Bereich (z.B. Grobmotorik, Feinmotorik, Visumotorik)
  • im kognitiven Bereich (langsameres Lernen)
  • im emotionale-sozialen Bereich (Störungsbewusstsein auf  Grund der Kommunikationsstörung) sein.

Hieraus ergeben sich vielfach Schwierigkeiten beim Erwerb und Gebrauch der Schriftsprache und im mathematischen Bereich.

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