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Förderschule Sprache Brehmstraße

Besonderheiten

Förderplan

Auf der Grundlage einer sorgfältigen Diagnostik erstellen wir individuell für jedes Kind einen Förderplan. Dieser wird im Laufe des Schuljahres unter Zuhilfenahme kontinuierlicher Beobachtung im Schulalltag und Unterricht, sowie Überprüfungen der Sprache, des Lese-Schreiblern-Prozesses (Lesefähigkeit: z.B. ELFE; Rechtschreibung: z.B. HSP)  und ggf. der Kognition oder des mathematischen Lernens fortgeschrieben.

Darin werden Förderziele und Maßnahmen festgelegt. Die Förderpläne stehen im Klassenzimmer, so dass alle Lehrer Einsicht haben. Die Förderpläne begleiten die Kinder auch bei Klassenwechsel oder Schulwechsel.

 

Schulbegleitung nach IBIS - Poolmodell

Seit 2019 wird Inklusionsbegleitung im IBIS - Poolmodell an der FÖS Brehmstraße angeboten und ist Teil des Schulkonzepts. MitarbeiterInnen des Pools für die Inklusionsbegleitung sind ebenfalls beim Träger des Ganztags, bei Netzwerk e.V. angestellt und begleiten Kinder mit besonderem Hilfebedarf in enger Kooperation mit dem Lehrerkollegium sowie mit der OGS.

Die InklusionsbegleiterInnen begleiten die SchülerInnen in allen Bereichen des Schullebens: im Unterricht, im Nachmittag, bei Ausflügen und auf Klassenfahrten. Neben der Vermittlung von Sicherheit und Vertrauen leisten sie u. a.

  • Hilfe beim Beziehungsaufbau,
  • Begleitung zur Einbindung in die Klassengemeinschaft,
  • Hinführung zu Regelverständnis und Akzeptanz,
  • Unterstützung bei der Erarbeitung von Arbeitsaufträgen,
  • Anleitung bei lebenspraktischen Verrichtungen.

Unsere Motivation ist das gemeinsame Ziel, die Kinder zu Eigenverantwortung und Selbstständigkeit hinzuführen. Dabei gilt „so viel Unterstützung wie nötig, so wenig wie möglich“.

Die Verteilung der Begleitstunden auf die verschiedenen Bereiche des Schulalltags wird vor Ort von der Pool-Koordination geplant und erfolgt in enger Absprache mit allen Beteiligten. Deshalb hat im Rahmen des IBIS-Pools jede Inklusionsbegleitung ein oder mehrere Kinder, für die sie zuständig ist. Die individuellen Bedürfnisse des Kindes finden dabei besondere Berücksichtigung.

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