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Förderschule Sprache Brehmstraße

Allgemeines und Besonderes

Offener Ganztag

Das Konzept des Offenen Ganztages ist Bestandteil des Schulprogramms. Es gibt eine gemeinsame Verantwortung für die Kinder. Das Schulleben wird gemeinsam durch alle daran beteiligten Personen gestaltet.

Leitgedanken

Wir betrachten jedes Kind als individuelle Persönlichkeit mit unterschiedlichen Fähigkeiten, Interessen und Bedürfnissen.

Der Entwicklungsstand von Kindern ist zum Zeitpunkt der Einschulung sehr unterschiedlich. In unserem Ganztagsangebot möchten wir gezielt auf genau diese Vielfalt eingehen und die Kinder dabei unterstützen, sich innerhalb einer Gemeinschaft selbstständig und aktiv mit ihrer Umwelt auseinander zusetzen.

Dabei ist es stets notwendig, Regeln bewusst zu machen und Strukturen zu ermöglichen, die den Kindern dabei helfen, ihre Handlungskompetenz innerhalb eines sozialen Gefüges zu entwickeln.

Als Förderschule für Sprache liegt zudem der Schwerpunkt unserer Bildungsarbeit in der individuellen Stärkung von Kompetenzen im sprachlichen, kommunikativen und emotionalen Bereich unserer Schülerinnen und Schüler.

Wir bemühen uns dabei um eine Förderung durch „mehr Zeit“ für das Kind, d.h. mehr Zeit zum Lernen für Sprache, für musisch-kulturelle Bildung, für Bewegung, Spiel und Sport und nicht zuletzt für soziales Lernen.

Ein Schwerpunkt liegt hier in der gemeinsamen Erziehung zur sozialen Kompetenz; die Kinder sollen Fähigkeiten wie Fairness, Kompromißbereitschaft, gegenseitiges Unterstüzen, Rücksichtnahme, Freundschaft und Toleranz entwickeln. Hier haben wir seit dem Schuljahr 12/13 zusammen mit der KJS NRW (www.kjsnrw.de) auch im Bereich unserer Bewegungsangebote ein Projekt / Konzept zur Förderung der sozialen Kompetenzen von Kindern erarbeitet (siehe Angebote & Projekte).

Schon in den Anfängen unserer gemensamen Arbeit hat sich gezeigt, wie wichtig und erforderlich eine enge Kooperation von Schule und OGS ist. Nur so werden wir den individuellen Bedürfnissen unserer SchülerInnen gerecht. So sehen wir es als gemeinsame Aufgabe, die Verzahnung von Schule und OGS stetig weiter zu entwickeln.

 

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