Schülerbereich

Hier berichten SchülerInnen von den unterschiedlichsten Aktivitäten.
Besonders die Schülermitverantwortung (SMV) erhält hier die Möglichkeit sich mitzuteilen.

Es finden regelmäßig Klassenräte, Schülerrat und Schülerversammlungen statt.

Der Klassenrat berät über Probleme oder Änderungswünsche im Schulalltag.

Im Schülerrat treffen sich die Klassensprecher , die Schulsozialarbeiterin und die Schulleiterin alle 4-6 Wochen und berichten aus den Klassenräten und werden von der Schulleitung über neue Projekte informiert. Hier bereiten wir gemeinsam die Schülerversammlung vor.

In der Schülerversammlung alle 4-6 Wochen treffen sich alle Schülerinnen und Schüler der Schule in der Aula. Dort berichten wir aus dem Schülerrat, Klassen oder Schüler können etwas aufführen oder von Ausflügen berichten. Wir haben immer ein Schwerpunktthema, z.B. zu unserem 5-Finger-Vertrag , das wir uns in den Klassenräten erarbeiten.

Wir haben schon zu folgenden Themen gearbeitet: 

" Wir haben Spass"

" Wir reden miteinander"

" Wir respektieren uns"

" Wir können uns vertrauen"

" Wir helfen einander"

 

"Was ist Mut?" 

" Was ist Toleranz?"

"Was ist Barmherzigkeit und Mitgefühl?"

Die Ergebnisse haben wir auf Säulen in der Aula verewigt, damit wir uns immer daran erinnern.